MÄR


CONCEPT

MÄR is the result of a lengthy cinematic examination of Germany - a country I have often tried to break away from, but a place I always return to.

I believe that the landscape in which we live influences our state of mind. People from all cultures have always developed sensory impressions taken from their surrounding landscapes and channelled these impressions into pictures, fairy tales, songs or dances. In this way it has been possible to develop an on-going exchange with the environment. Over the course of history, and in Germany particularly, these facets have lost their innocence. During the "Third Reich" traditional, folkloric elements were misused for propaganda purposes and horrible crimes were linked to old German songs and symbols. The irrational character of many fairy tales and legends as well as the collective, intoxicating state of mind which can be caused by popular songs and dances have also, quite rightly, fallen under suspicion. Ashamed and frightened, we have discarded these aspects as we would an old coat.

But not everyone can deal with the resulting void. In a world ever more threatened ecologically, many people long to experience nature and they suddenly feel disoriented in their own homeland. These uncertainties and fears can, in turn, shift towards nationalistic and xenophobic tendencies, the current resurgence of which worries me to an extreme degree.

So, what can be done? For several years I have tried to reconnect with the landscape. The result is MÄR. It is what you might call a self-experiment. What happens if I repeatedly spend a long period of time in a certain environment? What kind of story will nature generate within me, what kind of characters will appear in the story? What would be the central conflict, where would the journey lead? As the title suggests, MÄR tries to trace and reproduce the original process of creating a fairy tale. On the one hand, the fact that the story is told in a non-linear fashion and that there is no moral to be found at the end - which we all know is the norm for fairy tales - is down to me. On the other hand, the essence of the landscape of the Ruhr area, which is contradictory and complex in nature and was chosen specifically because of the intensive crossover of wilderness and civilization, may have contributed to this.

In MÄR people have already reconnected with their surrounding landscape. They inevitably find themselves confronted with ancient, traditional elements that always turn out to be two-faced or hypocritical. Especially the wolf, no doubt the most eerie and bloodthirsty of all the German fairy tale creatures, who takes back possession of the wasteland. The wasteland both external and internal. People oscillate between fear and fascination. They do not succeed in combating the dangerous charm of the primordial, which has re-awakened in their minds, with wisdom and reason. Disaster looms.

What would have to happen for us to find an appropriate way of dealing with these aspects, so that no person is never harmed again? It is not my intention to find quick answers in MÄR, but I do wish to create a space for the question to develop. This is a question which, for me, is essential. If and how this resulting space can be filled, depends on each individual viewer.

 

 

back

MÄR


KONZEPT

MÄR ist das Ergebnis einer jahrelangen filmischen Auseinandersetzung mit Deutschland – einem Land, dem ich schon oft versucht habe zu entkommen und in das ich immer wieder zurückkehre.

Ich glaube, dass die Landschaft, in der wir leben, unsere Gemütszustände beeinflusst. Menschen aller Kulturen haben seit jeher Sinneseindrücke, welche sie aus der Landschaft aufgenommen haben, zu Bildern, Märchen, Liedern oder Tänzen weiterentwickelt. Auf diese Weise konnte eine Art stetiges und lebendiges Zwiegespräch mit der sie umgebenden Natur entstehen. Doch speziell in Deutschland haben diese Elemente im Lauf der Geschichte ihre Unschuld verloren. Volkstümliches hat man im „Dritten Reich“ zu Propagandazwecken missbraucht, entsetzliche Verbrechen wurden mit alten deutschen Liedern und Symbolen untermalt. Aber auch der irrationale Charakter vieler Märchen und Sagen sowie die kollektiven, sogar rauschhaften Gemütszustände, welche durch volksnahe Lieder und Tänze hervorgerufen werden können, sind zu Recht verdächtig geworden. Beschämt und erschrocken haben wir alle diese Dinge abgelegt, wie einen unnütz gewordenen Mantel.

Nicht alle von uns können mit der daraus resultierenden Leerstelle umgehen. In einer ökologisch zunehmend bedrohten Welt sehnen sich viele Menschen nach Naturerfahrungen, sie fühlen sich plötzlich haltlos in ihrer eigenen Heimat. Diese Unsicherheiten und Ängste können wiederum umschlagen in nationalistische und fremdenfeindliche Tendenzen, deren aktuelles Wiedererstarken mich in äußerstem Maß beunruhigt.

Was also kann man tun?

Über mehrere Jahre hinweg habe ich versucht, die Kommunikation mit der Landschaft wieder aufzunehmen. Herausgekommen ist MÄR, gewissermaßen als Ergebnis eines Selbstexperiments: Was passiert, wenn ich mich über einen langen Zeitraum immer wieder in einer bestimmten Umgebung aufhalte? Welche Geschichte wird sie in mir entstehen lassen, welche Figuren treten darin auf? Was wäre ihr Konflikt, wohin geht ihre Reise? MÄR versucht, wie auch schon im Titel angelegt, den ganz ursprünglichen Entstehungsprozess eines Märchens nachzuvollziehen. Dass dieses letztendlich vielfach gebrochen erzählt wird, und dass es ohne die für Märchen übliche Schlussbelehrung auskommen muss, liegt natürlich einerseits an mir selbst. Andererseits mag auch die hybride und widersprüchliche Landschaft des Ruhrgebiets, die ich aufgrund der besonders intensiven Durchdringung von Wildnis und Zivilisation gewählt habe, ihren Teil dazu beigetragen haben.

In MÄR haben die Menschen die Kommunikation mit der sie umgebenden Topographie wieder aufgenommen. Dabei sehen sie sich unweigerlich mit uralten, ur-volkstümlichen Elementen konfrontiert, die immer janusköpfig sind. Speziell der Wolf, wohl das unheimlichste und blutrünstigste unter den deutschen Märchenwesen, nimmt inneres und äußeres Brachland wieder in Besitz. Die Menschen schwanken zwischen Angst und Faszination. Es gelingt ihnen nicht, dem Reiz und der Gefahr des Urtümlichen, das in ihren Köpfen wieder zum Leben erwacht, mit Vernunft und Umsicht zu begegnen. Unheil baut sich auf.

Was aber müsste geschehen, damit wir einen angemessenen Umgang mit diesen Elementen finden, sodass niemals wieder ein Mensch dadurch zu Schaden kommt?

Es geht mir in MÄR nicht darum, schnelle Antworten zu finden, sondern ich wünsche mir, dass zunächst ein Resonanzraum für diese – mir wesentlich erscheinende - Frage entstehen kann. Ob und wie dieser Resonanzraum gefüllt werden kann, hängt von jedem einzelnen Zuschauer ab.

 

 

zurück